Barther Ermittler klären Handtaschendiebstähle

Barth (Vorpommern-Rügen). Im Juli vergangenen Jahres sorgte ein Barther Bruderpaar im Alter von 17 und 18 Jahren mit Diebstählen von Handtaschen in Barth für Aufsehen. Einen weiteren Diebstahl registrierte die Polizei noch im November. In einem Fall kam einer der Brüder einer 79-jährigen Bartherin im Hausflur entgegen, fragte noch nach dem Wohlbefinden der älteren Dame und zog ihre Handtasche unter ihrem Arm heraus. Er verließ dann fluchtartig den Hausaufgang. Er hatte die Frau bereits vom Balkon einer Freundin aus beobachtet.

Gemeinsam mit einem weiteren 15-jährigen Barther beobachteten sie einen 73-jährigen Leipziger bereits am Geldautomaten des Famila-Marktes. Nachdem er sein Geld in der Börse verstaut hatte, sprachen sie ihn an und verwickelten ihn in ein Gespräch. Etwas irritiert ließ er die Börse liegen, erinnerte sich jedoch rechtzeitig wieder und nahm sie an sich. An der Kasse ließen ihn die Jugendlichen dann freundlicherweise vor. Er bedankte sich und gab einem Jugendlichen 2 Euro. Er dachte, davon können sie ihren kleinen Einkauf bezahlen. Vermutlich war die vorgetäuschte Höflichkeit nur ein weiterer Versuch, an die Geldbörse zu gelangen. Als der Mann dann den Einkauf in sein Fahrzeug lud, ließ er die im Einkaufskorb befindliche Börse und die Handtasche kurz außer Acht. Einer der drei Jugendlichen ging auf den Korb zu, nahm das Portemonnaie an sich und lief davon.

Das Bruderpaar wurde durch Ermittler des Barther Kriminalkommissariat mit den Sachverhalten konfrontiert. Sie stritten die Diebstähle ab und das, obwohl sie mehrfach eindeutig erkannt worden waren. Sie waren gar so dreist, andere, ihnen bekannte Jugendliche, dieser Taten zu bezichtigen. Durch Zeugenaussagen kann ihnen jedoch die Täterschaft nachgewiesen werden. Die Ermittler zogen jetzt unter diese Fälle einen Schlussstrich. Das Verfahren wird an die Staatsanwaltschaft abgegeben.

Insgesamt erbeuteten die Jugendlichen so 260 Euro Bargeld. Das ist aber nur ein Teil des tatsächlichen Schadens. Denn nach dem Erbeuten der Handtaschen und Geldbörsen und dem Entnehmen des Bargelds wurden diese in drei der vier Fälle samt dem Inhalt weggeworfen. Im Fall der im Treppenhaus entrissenen Handtasche gab eine Jugendliche, nachdem sie von der Tat erfuhr und einem der Brüder die Handtasche abnahm, diese der älteren Frau zurück. Doch 20 Euro Bargeld fehlten bereits.

Dass der Barther Polizei bereits hinlänglich bekannte Bruderpaar wird sich auch noch für andere Delikte verantworten müssen. Im Kriminalkommissariat befinden sich weitere Strafanzeigen mit ihrer Beteiligung in Bearbeitung. Eine Steigerung der kriminellen Energie ist ersichtlich. Mittlerweile brachen sie in Geschäfte ein und stahlen das dort befindliche Bargeld.