Ermittlungsgruppe in Barth gebildet

Barth (Nordvorpommern-Rügen). Das Kriminalkommissariat Stralsund (Außenstelle Barth) reagiert auf neuerliche Aufbrüche von Firmentransportern und das Entwenden eines VW Caddy und eines VW Sharan mit einer Ermittlungsgruppe. Vom heutigen Morgen liegen fünf Anzeigen von Diebstählen aus der vergangenen Nacht vor. Im Raum Kentz und Löbnitz wurde gezielt hochwertiges Elektrowerkzeug und ein VW Caddy, möglicherweise zum Abtransport des Diebesgutes, entwendet. Ob der entwendete VW Sharan in einen Zusammenhang gebracht werden kann, werden nun vier Ermittler des Kriminalkommissariats prüfen. Weiterhin werden sie sich einen Überblick über das Gesamtgeschehen der vergangenen Wochen verschaffen. Für die letzte Nacht summiert sich der Schaden auf über 20.000 Euro.

Der Leiter der Ermittlungsgruppe, Krimanlhauptkomissar Balcerkiewicz, sprach eine Bitte an Firmenbesitzer aus: „Auch wenn das Notieren und Registrieren der Seriennummern der hochwertigen Elektrowerkzeuge mit erheblichem Aufwand verbunden ist, benötigt er genau diese Informationen für die Ermittlungsarbeit. Nur so ist Diebesgut und Hehlerware identifizierbar.“