Kupferrohre aus leerstehenden Gebäuden demontiert

Abtshagen (Nordvorpommern-Rügen). Drei Wohnblöcke befinden sich etwas abgelegen von Abtshagen an der L222. Nur noch der mittlere davon ist bewohnt. Der vordere und hintere Block, mit jeweils zwei Aufgängen und zwölf Wohneinheiten, steht schon seit längerer Zeit leer.

Bereits vor vierzehn Tagen fand ein 69-jähriger Mieter des mittleren Blocks im Schnee zwei Kellerfenster, wenige Tage später noch zwei weitere. Diese gehören zu den nicht mehr bewohnten Blöcken. Mittlerweile begutachtete der informierte Hausmeister die aufgebrochenen Kellerfenster und Wohnungen, stellte den Diebstahl der Kupferrohre fest, setzte die Fenster in Stand und am gestrigen Tag die Polizei über die Sachlage in Kenntnis. Die nahm umgehend die Blöcke in Augenschein. Einsatzkräfte des Kriminaldauerdienstes Stralsund kamen zum Einsatz und dokumentierten die Schäden und Spuren. Aus beiden Blöcken wurden die Heizungsohre herausgetrennt und abtransportiert, schätzungsweise 1000 laufenden Meter Kupferrohr unterschiedlicher Abmessungen. Der Schaden, der durch das Aufbrechen der Fenster und Türen entstand, summiert sich mit dem des entwendeten Kupferrohres auf 17.000 Euro.

Die Polizei bittet um Unterstützung. Wer kann Hinweise zu den Tätern oder den entwendeten Kupferrohren geben? Wer hat in den vergangenen Wochen Personen an und in den Blöcken wahrgenommen oder Fahrzeuge im direkten Umfeld bemerkt? Bitte kontaktieren sie das Polizeirevier Grimmen unter der Telefonnummer 038326/570.