Kupferkabel in Neuendorf bei Saal gestohlen

Neuendorf (Nordvorpommern-Rügen). In der vergangenen Woche bedienten sich Unbekannte an den Kupferkabeln einer Neuendorfer Elektrofirma. Zuerst traten sie den Grundstückszaun nieder, dann rollten sie 100 Meter des Halbedelmetalls ab und zogen dies quer über das Grundstück zu einem Fahrzeug. Dort muss es wieder verladen worden sein. Bei den Kabeln handelt es ich um zwei verschiedene, schwarze Gummischlauchleitungen, ein vieradriges Kabel mit jeweils geflochtenen 25mm² Adern, insgesamt 32mm dick und ein fünfadriges Kabel mit geflochtenen 16mm² Adern, insgesamt 30mm dick. Jeweils 50 Meter der Leitungen, das Gewicht liegt zwischen 80-100kg, wurden entwendet. Der Schaden wird vom Firmeninhaber mit 3.000 Euro beziffert.

Wer hat in der vergangenen Woche Personen beim Verladen dieser Kabel beobachtet, kann Hinweise zum Fahrzeug der Täter geben oder weiß etwas über den Verbleib dieser Kabel. Bitte kontaktieren sie die Barther Polizei unter 038231/6720.