Raube in Sellin und Göhren aufgeklärt

Sellin/Göhren (Nordvorpommern-Rügen). Die Raube in Sellin (20. Januar 2012) und Göhren (23. Januar 2012) wurden durch die Kriminalkommissariatsaußenstelle Sassnitz aufgeklärt. Durch Prüfung im nahen Umfeld des Tatortes des zweiten Raubes stieß der Ermittler auf die Videoaufzeichnungen des Göhrener Edeka-Marktes. Recht schnell rückte ein 21-jähriger Göhrener ins Visier. Dieser wurde am gestrigen Tag in einem Bergener Hotel festgenommen. Bislang bestreitet er die Begehung der Taten, belastete aber einen 15-jährigen Schweriner. Doch das Videomaterial des Edeka-Marktes Göhren und die tatkräftige Unterstützung der Mitarbeiter halfen bei der Identifizierung beider Verdächtiger und der Aufklärung der Taten. Am 23. Januar 2012 kauften dort sowohl die beraubte ältere Dame vor, als auch 21-Jährige nach der Tat ein. Nach der Vernehmung zu den Delikten erfolgte die Verbringung in die JVA Stralsund, wo er jetzt eine Haftstrafe verbüßt. Er war im vergangenen Frühjahr wegen Raubes zu einer Freiheitsstrafe, ausgesetzt zur Bewährung, verurteilt worden.