Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Stralsund

Stralsund. Am 09.01.2012 gegen 0:50 Uhr, teilte ein Anrufer der Rettungsleitstelle Stralsund mit, dass es in einem Mehrfamilienhaus in der Kedingshägerstraße 108 brennt und im Hausflur starke eine Rauchentwicklung besteht. Noch beim Telefonieren lief er in das seinem Wohnhaus gegenüberliegende Gebäude und informierte die dortigen Bewohner. Durch sein schnelles und umsichtiges Handeln konnte Schlimmeres für die überwiegend schlafenden Hausbewohner verhindert werden. Der Brand wurde durch die eintreffende Feuerwehr in einem Kellerverschlag des rechten Kellerganges lokalisiert und bekämpft. In dem 5-stöckigen Haus befinden sich zehn Wohnungen. Aus den unteren Wohnungen wurden 13 Personen, darunter fünf Kinder, evakuiert. Die Bewohner der oberen Etagen wurden aufgefordert die Wohnungstüren geschlossen zu halten und so gut wie möglich abzudichten. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Personen wurden nicht verletzt. Zur genauen Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.