Wohnungsbrand mit einer verletzten Person in Barth

Barth (Nordvorpommern-Rügen). Am 25.12.2011 um 23:35 Uhr kam es aus bisher ungeklärter Ursache in einem Mehrfamilienhaus in der Sundische Straße in Barth zum Brand in der zweiten Etage. Der Brand brach im Wohnzimmer einer Zweiraumwohnung, die durch zwei Brüder (46 und 57 Jahre) bewohnt wird, aus. Der 57-Jährige befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs allein im verschlossenen Wohnzimmer. Sein jüngerer Bruder hielt sich im Schlafzimmer auf. Der 46-Jährige bemerkte Brandgeruch und verständigte die Nachbarin, welche die Rettungsleitstelle Grimmen telefonisch verständigte.

Der 57-Jährige wurde durch die Feuerwehr Barth mit schweren Brandverletzungen (Verbrennungen 2. bis 3. Grades) geborgen und ins Klinikum nach Stralsund verbracht. Andere Bewohner des Hauses wurden nicht verletzt, mussten aber das Haus während der Löscharbeiten verlassen.

egen 00:15 Uhr entfachte das Feuer erneut und erfasste die Nachbarwohnung und den Dachstuhl der Häuser Sundische Straße 1 und Sundische Straße 3. 21 anwesende Bewohner der beiden Häuser wurden evakuiert. Ihre Unterbringung und Versorgung wird durch ein Kriseninterventionsteam des Landkreises organisiert. Die Löscharbeiten dauern an.

Feuerwehren Barth, Zingst, Fuhlendorf und Bresewitz sind im Einsatz. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von mehreren Hundertausend Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Einsatz eines Brandursachenermittlers wird nach Abschluss der Löscharbeiten erfolgen.