Diebstähle und Sachbeschädigungen in Stralsund

Stralsund. Durch einen Bürger wurde der Polizei am 22.12.11 um 0:53 Uhr per Notruf mitgeteilt, dass zwei maskierte Personen einen Parkautomaten in Stralsund am Parkhaus „Am Meeresmuseum“ aufgebrochen haben. Beide waren dunkel gekleidet. Die Personen waren nach dem Aufbruch kurz ins Parkhaus und danach fußläufig in Richtung Meeresmuseum geflüchtet.

Durch den Schichtführer des Polizeihauptreviers Stralsund wurde sofort unter Einsatz aller zur Verfügung stehenden örtlichen Kräfte mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei eine Nahbereichsfahndung eingeleitet. Aus diesem Grund konnte einer der flüchtigen Täter kurz darauf in der Innenstadt gestellt und festgenommen werden. Gegen 2:50 Uhr wurde ein auswärtiges Fahrzeug kontrolliert, dessen Fahrer wie der zweite Täter bekleidet war. Durch die Auswertung der inzwischen sichergestellten Aufzeichnungen der Überwachungskamera wurde klar, dass es sich um den zweiten Täter handelte. So konnte auch der zweite Täter überführt und festgenommen werden. Zwei von vier gestohlenen Geldkassetten wurden in der Innenstadt aufgefunden. Zur Suche des restlichen Diebesgutes wird aktuell noch ein Fährtenhund eingesetzt. Die 26 und 34 Jahre alten Täter sind bereits vorbestraft.

Gegen 2:32 Uhr ging in der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg ein Anruf ein, bei dem ein Bürger mitteilte, dass zwei Personen randalierend durch die Stralsunder Innenstadt ziehen. Der Bürger „verfolgte“ die beiden Randalierer und blieb dabei telefonisch in Kontakt mit der Leitstelle. Dadurch konnte Kräfte des Polizeihauptreviers Stralsund herangeführt werden, die die beiden Täter stellten. Auf dem Weg von einer Gaststätte bis zur Sarnowstraße wurden an fünf Fahrzeugen die Seitenspiegel abgetreten, drei Fahrräder beschädigt und ein Bauzaun in der Innenstadt umgeworfen. Die 19 und 21-Jahre alten Täter hatten einen Alkoholwert von 1,07 und 1,74 Promille.