Kupferdiebe in Stralsund gestellt

Stralsund. Am 18.12.2011 gegen 21 Uhr bemerkten Stralsunder Polizisten zwei Männer in der Straße Am Weidendamm. Einer von ihnen trug etwas in den Händen, das in einer Stoffdecke eingewickelt war. Als die  Beamten die Personen kontrollieren wollten, ließ der Mann die Decke fallen und flüchtete um den angrenzenden Teich. Er konnte zunächst in der Dunkelheit entkommen. In der Decke befanden sich mehrere Kupferrohre, die offensichtlich gestohlen wurden. Die zweite Person gab an, den Mann nicht zu kennen und weigerte sich, den Namen zu nennen. Erst im Polizeihauptrevier konnte die Identität des 19-Jährigen aus Hamburg festgestellt werden. Während einer eingeleiteten Nahbereichsfahndung durch mehrere Streifenwagen konnte auf Grund eines Zeugenhinweises der zweite Täter festgestellt werden. Der 15-jährige Hamburger wollte jedoch nichts von einem Diebstahl wissen. Er gab an, die Rohre gefunden zu haben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.