junge Männer überwältigten Dieb

Binz/Bergen (Nordvorpommern-Rügen). Am Samstag (26.11.2011) wurde gegen 9 Uhr ein 37-Jähriger beim Diebstahl von Batterien im Wert von 2 Euro in einem Einkaufsmarkt in Binz erwischt. Nach der Anzeigenaufnahme konnte der Mann seinen Weg fortsetzen. In Bergen fiel er gegen 14:15 Uhr erneut auf. Hier trank er in einem Geschäft in der Nonnenseestraße einen Pfefferminzlikör aus und steckte eine weitere Flasche in die Hosentasche. Als er durch eine Mitarbeiterin beobachtet und des Hauses verwiesen wurde, beleidigte er sie. Der Mann, der fünf Tage zuvor aus der Haft entlassen wurde, betrat kurze Zeit später erneut das Gebäude und wollte seinen Rucksack sowie die abgenommene Alkoholflasche mitnehmen. Da die Verkäuferin die Herausgabe des Likörs verweigerte, zog der Tatverdächtige ein kleines Küchenmesser und bedrohte die Frau. Er versuchte, über den Tresen der Information zu gelangen. Zwei junge Männer (weiteres nicht bekannt) hielten ihn davon ab. Der mit 2,86 Promille alkoholisierte 37-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Um 11 Uhr konnte der Mann, der keinen festen Wohnsitz hat, auf Weisung der Staatsanwaltschaft das Polizeihauptrevier Bergen verlassen.