Luftverunreinigung beunruhigt Bevölkerung

Sagard (Nordvorpommern-Rügen). Am 08.11.11 gegen 18:10 Uhr erhielt die Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums die Mitteilung, dass in Sagard bei einer Firma zur Behandlung von Spezialmetallen vermutlich umwelt- bzw. gesundheitsschädlicher Rauch aufsteigt. Anwohner beschwerten sich über „Chemiegeruch“.

Daraufhin erfolgte der Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Die FFw Sagard und Sassnitz kamen mit mehreren Einsatzfahrzeugen und 14 Kameraden zum Einsatz. Vorsorglich wurden die Anwohner mittels Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, ihre Wohnungen nicht zu verlassen und Fenster sowie Türen geschlossen zu halten. Der Umwelttrupp der Feuerwehr führte Messungen der Luft durch. Um 21:00 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden, da eine Gesundheitsgefährdung nicht gegeben war. Offensichtlich waren in Folge eines technischen Defekts Dämpfe von ungewaschener Salzsäure über den Schornstein in die Luft geraten. Diese trieben mit dem Nebel in Richtung Ortsmitte.

Die näheren Umstände, welche zur Havarie führten, sind zurzeit nicht bekannt und werden durch Kriminalpolizei und Umweltamt untersucht. Zum entstandenen Schaden liegen ebenfalls noch keine Angaben vor.