Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Rekentin (Nordvorpommern-Rügen). Am 13.10.2011 gegen 16:50 Uhr befuhr ein Pkw Ford die L 22 aus Richtung Siemersdorf kommend in Richtung Gremersdorf. Beim Durchfahren einer Rechtskurve in der Ortslage Rekentin kam der 49-jährige Fahrer nach links von der Fahrbahn ab. In der weiteren Folge fuhr er gegen ein Buswartehäuschen, welches teilweise zerstört wurde. Der Fahrer musste mit einer Kopfverletzung und Verbrennungen an den Handgelenken stationär aufgenommen werden. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden von ca. 5.000 Euro, das Mauerwerk der Bushaltestelle wurde auf einer Fläche von ca. 2 m² stark beschädigt. Der Schaden beträgt hier ebenfalls ca. 5.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme wurde beim Fahrer Atemalkoholgeruch festgestellt. Er weigerte sich jedoch eine Atemalkoholprobe durchzuführen, diese ergab später einen Wert von fast 3 Promille. Im Fahrzeug wurde eine zu zwei Dritteln geleerte Flasche Alkohol vorgefunden. Die Blutprobenentnahme wurde angeordnet, im Krankenhaus Bartmannshagen durchgeführt und im Anschluss der Führerschein beschlagnahmt. Zwei Stunden nach dem Unfall wurde im Krankenhaus ein Alkoholwert von 2,97 Promille gemessen.