Laubenbrand in Stralsund

Stralsund. Am 08.10.2011 gegen 1:30 Uhr wurde der Zeuge und Besitzer einer angrenzenden Laube durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Er musste feststellen, dass sich ein Feuer in der benachbarten Laube entwickelte. Bei dieser handelte es sich um eine massiv gebaute Laube mit Schornstein. Die verständigte Feuerwehr konnte mit ihren Einsatzfahrzeugen nicht bis zum Brandort gelangen, so dass nur ein kontrolliertes Abbrennen der Laube gewährleistet wurde. Nach weiteren Zeugenaussagen sollen sich zum Zeitpunkt des Brandes keine Personen in der Gartenlaube aufgehalten habe. Die Löscharbeiten dauerten ca. eine Stunde an.

Nach derzeitigem Kenntnisstand muss von keinem Personenschaden ausgegangen werden. Eine Brandursache kann noch nicht benannt werden. Auf Grund der Brandausrichtung (Brandherd im Inneren der Laube) wird ein technischer Defekt vermutet. Eine genaue Schadenshöhe kann erst im Laufe des Tages beziffert werden, wird aber mehrere Tausend Euro betragen. Die Besitzerin der Gartenlaube wurde noch während der Löscharbeiten erreicht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.