Brand in einem Abrisshaus in Barth

Barth (Nordvorpommern). Am 31.07.2011 gegen 16:45 Uhr kam es zu einem Brand in einem leer stehenden Gebäude in der Barther Bahnhofstraße. Bei Eintreffen von Feuerwehr und Polizei brannte bereits die oberste Etage, direkt unter dem Dach, in voller Ausdehnung. Auf Grund der umfangreichen Löscharbeiten der Freiwilligen Feuerwehr musste die Kreuzung Bahnhofstraße/Chausseestraße/Lange Straße für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde umgeleitet. Nach zwei Stunden war das Feuer gelöscht.

Gegen 21:30 Uhr brach das Feuer im Dachgeschoss erneut aus. Der gesamte Dachstuhl brannte. Die Anwohner der angrenzenden Straßen wurden auf Grund der starken Rauchentwicklung durch Lautsprecherdurchsagen dazu aufgefordert, die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Nach dem Löschen führte die Feuerwehr ab 3:00 Uhr eine Brandwache durch. Menschen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden am Haus unmittelbar am Bahnhof ist zurzeit nicht bekannt.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Brandstiftung.