Lkw kommt auf der B96 ins Schleudern und kippt um

Foto: PI Stralsund
Foto: PI Stralsund

Stralsund. Am 07.07.2011 gegen 4:45 Uhr befuhr der Fahrer eines Lkw Mercedes die B 96 aus Richtung Berlin kommend in Richtung Stralsund. Aus bisher ungeklärter Ursache kam der Lkw auf Höhe Miltzow nach rechts auf den Grünstreifen. Als der 62-jährige Fahrer aus Berlin gegensteuerte, kippte der Anhänger auf die Fahrbahn. Die Zugmaschine stieß mit der Mittelleitplanke zusammen. Anschließend rutschte der gesamte Lkw gegen die Leitplanke am rechten Fahrbahnrand, woraufhin auch die Zugmaschine umkippte, und blieb dort auf der rechten Seite liegen. Der Fahrer wurde nicht verletzt. Aus dem Tank lief Diesel, welcher das angrenzende Erdreich verunreinigte. Ein Abschleppunternehmen pumpte den restlichen Sprit ab. Durch die Straßenmeisterei wurde der Boden abgetragen und ausgetauscht. Der LKW (27 Tonnen) wurde gegen 9:45 Uhr geborgen. Die Waren, die für einen Supermarkt auf der Insel Rügen bestimmt waren, in dem Anhänger sind nicht mehr für den Verkauf geeignet. Die B 96 (Rügenzubringer) war ab Süderholz bis kurz vor Stralsund für mehrere Stunden voll gesperrt. Zur Schadenshöhe ist zurzeit unbekannt.

Update 07.07.2011, 13:53: Seit 13:50 Uhr ist die Vollsperrung des Rügenzubringers B96 zwischen Süderholz und Stralsund wieder aufgehoben. Der Lkw wurde geborgen. Der durch den Unfall entstandene Sachschaden beträgt ca. 110.000 Euro.