Vermutlicher Dieb gibt sich als Ladendetektiv aus

Stralsund. Am 29.06.2011 gegen 19:30 Uhr bemerkten zwei Mitarbeiterinnen eines Stralsunders Supermarktes einen Mann, der mit dem Einkaufswagen durch den Kassenbereich ging, ohne die Ware zu bezahlen. Auf dem Parkplatz wurde er daraufhin angesprochen. Der 52-jährige Stralsunder gab sich nun als Ladendetektiv aus und gab an, dass der von der Firmenzentrale beauftragt wurde, Diebstahltests durchzuführen und dass dies bereits der vierte Einkaufswagen ist, den er unbemerkt und unbezahlt aus dem Laden schob. Weiterhin sagte er, dass er am nächsten Tag wieder kommen werde, um den Diebstahl auszuwerten und Tipps zur Verhinderung zu geben. Da der Mann einen glaubwürdigen Eindruck machte, ließen ihn die Mitarbeiterinnen laufen, brachten den Einkaufswagen aber wieder rein. Kurz vor Ladenschluss erschien der Mann erneut im Supermarkt: diesmal als Arbeiter und mit einer Brille verkleidet. Die Ware bezahlte er diesmal. Am nächsten Morgen sagte der Chef, dass solche Diebstahltests gar nicht durchgeführt werden. Gegen 16:30 Uhr betrat der angebliche Ladendetektiv erneut den Laden. Jetzt wurde die Polizei informiert. Den Beamten gegenüber äußerte er, dass er keinen konkreten Auftrag der Firmenzentrale hatte, sich aber durch den Diebstahl auf sich aufmerksam machen wollte, um auf die Sicherheitsmängel und die Ungeschultheit des Personals hinzuweisen und einen Auftrag als Detektiv zu erhalten. Mehr könne und dürfe er nicht verraten, so der Tatverdächtige. Ob er tatsächlich die Artikel aus den anderen drei Einkaufskörben gestohlen hat, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.