Angetrunkener Autofahrer holt Frühstück für zu Hause

Stralsund. Am 28.06.2011 gegen 6:15 Uhr beobachtete eine Zeugin den Versuch eines Autofahrers, in die Einfahrt eines Stralsunder Fast-Food-Restaurants zu fahren. Da es ihm nicht gelang, parkte er auf einem angrenzenden Parkplatz. Im Restaurant bestellte er Kaffee, Rührei mit Speck sowie zwei Croissant. Dann fuhr der augenscheinlich alkoholisierte Mann wieder davon. Die Zeugin merkte sich das Kennzeichen und informierte die Polizei. Die Beamten fuhren zur Halteranschrift des Pkw Renault. Dort wurde auf Klingeln und Klopfen nicht reagiert. Da aus der Wohnung Geräusche (Besteck auf Porzellan sowie das Schließen einer Tür) zu hören waren, wurde dem Mieter mehrfach angedroht, die Tür öffnen zu lassen, wenn er dies nicht selbst macht. Der zuständige Staatsanwalt ordnete die Türöffnung an. Um 7:40 Uhr fing die Feuerwehr an, das Türschloss auszubauen. Nun öffnete der Wohnungsinhaber die Tür und gab an, geschlafen zu haben. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,76 Promille. Im Wohnzimmer lagen neben einer geöffneten Packung mit Brötchen, Speck und Rührei auch mehrere leere Bier- und Whiskyflaschen auf dem Tisch. Der 27-jährige Stralsunder stritt ab, mit dem Auto gefahren zu sein. Im Gesundheitsamt wurden zwei Blutproben entnommen. Der Führerschein und der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurde aufgenommen.