Nicht angemeldete Versammlung in Greifswald

Greifswald (Nordvorpommern). Am 25.Juni 2011 um 18:41 Uhr wurde durch Hinweise aus der Bevölkerung bekannt, dass sich in der Wolgaster Straße/Höhe Europakreuzung eine Gruppe von ca. 30 Personen versammelt hat. Die Gruppe sei vorwiegend völlig in schwarz gekleidet und hätte sich szenetypisch vermummt. Bei Eintreffen der ersten Polizeikräfte des Polizeihauptreviers Greifswald war die Gruppe bereits auf ca. 50 Personen angewachsen. Die Teilnehmerzahl erhöhte sich im Verlaufe der Versammlung bis auf ca. 100 Personen. Durch einzelne Versammlungsteilnehmer wurden Transparente mit gegen rechte Gewalt gerichteten Losungen mitgeführt. Die Gruppe setzte sich auf der Wolgaster Straße in Richtung Eldena in Bewegung, drehte dann kurze Zeit später wieder um und begab sich anschließend zurück in Richtung Innenstadt. Die durch die Teilnehmer gerufenen Parolen richteten sich ebenfalls gegen rechte Gewalt. In Höhe der Mensa (Am Mühlentor) löste sich der Aufzug selbstständig auf.

Derzeit prüft die Polizei, ob der Aufzug im Zusammenhang mit einer, in der Nacht vom 24. zum 25. Juni 2011, begangenen gefährlichen Körperverletzung gegen einen 21-jährigen Mann besteht, welcher der linken Szene zuzuordnen ist. Der Geschädigte erlitt Verletzungen im Gesicht und musste stationär im Krankenhaus aufgenommen werden.