Randalierer in Sellin

Sellin (Insel Rügen). Am 21.05.2011 um 0:52 Uhr wurde die Polizei nach Sellin in die Wilhelmstraße gerufen, weil dort eine Gruppe von fünfzehn bis zwanzig Personen lärmend durch die Straße zog. Die Personengruppe wurde durch die Funkstreifenwagenbesatzung darauf hingewiesen, dass sie zu lautstark unterwegs ist. In der Folge steigerte sich der Lärmpegel noch weiter. Zudem wurden die Polizisten beleidigt, verbal bedroht und mit leeren Bierflaschen und Steinen beworfen. Im weiteren Verlauf wurde auch mit Pflastersteinen auf die Beamten geworfen. Nachdem Unterstützungskräfte eingetroffen waren, konnten die Beamten die Personalien von zehn jungen Männern im Alter von 17 bis 24 Jahren feststellen. Durch die geworfenen Steine und Flaschen sowie durch Tritte wurden insgesamt fünf Fahrzeuge beschädigt. Es entstand ein Schaden von ca. 9.000 Euro. Weiterhin sind drei Werbeaufsteller umgeworfen und einige Tische und Stühle von Bäckereien bzw. Imbissen auf die Straße geworfen worden. Eine Papiertonne wurde umgestoßen und umhergeschoben. In der Wilhelmstraße sind mehrere Laternen durch Tritte derart beschädigt worden, dass das Licht ausfiel. Gegen die zehn Männer wird wegen Landfriedensbruch, Bedrohung, Sachbeschädigung und Beleidigung ermittelt. Die Polizei war mit insgesamt zehn Funkstreifenwagen im Einsatz.