Einbrüche in Bäckereifilialen in der Innenstadt

Stralsund. In der Nacht vom 20. zum 21. Januar 2011 verübten bisher unbekannte Täter Einbrüche in zwei Backfilialen in der Stralsunder Innenstadt. Gegen 1.15 Uhr meldete ein Zeuge, dass es einen Einbruch in eine Backwarenverkaufsstelle gegeben habe. Die eingesetzten Beamten stellten vor Ort fest, dass die bisher unbekannten Täter gewaltsam in das Innere des Ladens eingedrungen sind und ein Wertgelass entwendet haben. Kurze Zeit später wurde dieses Wertgelass ungeöffnet in der Heilgeiststraße gefunden. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.

Einige Zeit später meldete sich ein Zeuge, dass in einen anderen Verkaufsladen für Backwaren ebenfalls eingebrochen wurde. Hier brachen die unbekannten Täter ein und rissen ein Wertgelass aus der Verankerung. Dieses nahmen die Täter mit. Die Höhe des Sachschadens steht hier auch noch nicht fest. Die Höhe der Geldsumme, die in dem Gelass aufbewahrt wurde, muss noch ermittelt werden.

Eine Nahbereichsfahndung führte nicht zu den Tätern, mit dem Einsatz eines Diensthundes konnten einige Bewegungsabläufe der Täter nachvollzogen werden. Bei der Aufnahme der Tatorte konnten die Beamten viele Spuren sichern, die jetzt ausgewertet werden. Die Beamten des Kriminalkommissariates Stralsund fragen, ob es Zeugen gibt, die Verdächtiges beobachtet haben oder Angaben zum Verbleib des zweiten Wertgelasses machen können. Bitte persönlich in der Böttcherstraße 19 oder telefonisch unter der Telefonnummer 03831/245600 melden.