In allen Sättel gerecht

Foto: PD Stralsund
Foto: PD Stralsund

Neuhaus (Nordvorpommern). Polizeibeamte des Reviers Ribnitz-Damgarten haben am Nachmittag des 05.09.2010 in Neuhaus eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Mit einer Laserpistole wurde geprüft, ob sich alle Verkehrsteilnehmer an innerörtliche Geschwindigkeit hielten. Natürlich hielten sich nicht alle daran. Dabei näherte sich eine Gruppe von etwa 20 Reitern auf ihren Warmblütern dem Kontrollort. Es entspann sich ein lockeres Gespräch. Scherzworte flogen hin und her. Plötzlich wurde die Frage gestellt, ob man auch die Geschwindigkeit eines trabenden Pferdes feststellen könne. Im Prinzip schon, aber das Pferd muss mit dem Reiter allein laufen antworteten die Polizisten. Ein Reitersmann wollte ganz witzig sein und meinte, dass die blonde Polizistin das machen solle. Die 26-jährige Oberkommissarin schluckte und setzte sich dann auf das Pferd und trabte los. Was der Reiter nicht wusste, sie hatte jahrelang Reitsport betrieben und machte demzufolge eine gute Figur. Die Touristen haben alle fleißig fotografiert. Die Reiter waren beeindruckt. Eine Geschwindigkeitsmessung kam trotzdem nicht zustande, weil ihre Kollegen vor lauter Erstaunen vergessen hatten aufs „Knöpfchen“ zu drücken.