Carjacking: Fahrzeug in Rostock nach Verfolgungsjagd gestellt

Stralsund/Rostock. Polizeibeamten der Polizeiinspektion gelang es am Morgen des 25.08.2010 zwei Tatverdächtige im Stadtteil Marienehe zu stellen. Zuvor waren die beiden Männer mit dem am Abend des 23.08.2010 in Stralsund geraubten Wagen des Typs VW Fox durch die Rostocker Innenstadt geflüchtet und hatten dabei mehrere Kontrollstellen der Polizei missachtet bzw. durchbrochen. Die Polizei hatte an zwei Kontrollstellen die Schusswaffe angewendet.

Am Abend des 23.08.2010 wurde in Stralsund einer 48-jährigen Frau der Dienstwagen geraubt. Als die Mitarbeiterin des Deutschen Roten Kreuzes das Fahrzeug verschließen wollte, stand plötzlich ein Mann neben ihr und verlangte unter Gewaltandrohung die Autoschlüssel. Nachdem die Frau die Schlüssel herausgegeben hatte, fuhr der Täter mit dem Wagen in unbekannte Richtung davon. Die Polizeidirektion Stralsund leitete nach dieser räuberischen Erpressung sofort umfangreiche Fahndungsnahmen ein und informierte die Öffentlichkeit. Später wurde der Polizei bekannt, dass mit dem Fahrzeug ein Tankbetrug an einer Stralsunder Tankstelle begangen wurde. Zu diesem Zeitpunkt sollen sich mehrere Personen im Wagen befunden haben.

Über Notruf teilte am 25.08.2010 um 7.00 Uhr ein Autofahrer der Polizeidirektion Rostock mit, dass vor ihm der gesuchte PKW fährt. Die Polizei löste eine Fahndung aus und versuchte den PKW im Bereich der Vorpommernbrücke zu stoppen. Der Fahrer des PKW VW missachtete jedoch das Haltesignal des Beamten und setze seine Fahrt in Richtung Innenstadt fort.

Bei einer zweiten Kontrollstelle in Höhe der Einmündung Grubenstraße fuhr das Fahrzeug, ohne seine Geschwindigkeit zu reduzieren, auf den Kontrollposten zu und setzte anschließend seine Fahrt auf der Landesstraße 22 fort. Der Beamte, der sich selbst in Sicherheit bringen konnte, gab mehrere Schüsse aus seiner Dienstwaffe ab.

Obwohl der PKW dadurch in der Folge einen Reifen verlor, fuhr der Fahrer weiter in Richtung Carl-Hopp-Straße/Fischereihafen. Dort rammte der VW seitlich einen Funkstreifenwagen und an einer weiteren Sperre, umfuhr der PKW einen nächsten Streifenwagen. Diesen hatten die Beamten als Sperre quer auf die Straße gestellt. Ein Beamter setzte dort erneut die Schusswaffe ein.

Letztendlich konnte das Fahrzeug wenige Meter weiter in der Nähe der Kreuzung Marieneher Straße/Schmarler Damm durch Polizeibeamte gegen 7.10 Uhr gestoppt und die beiden Insassen vorläufig festgenommen werden. Im Kofferraum des Fahrzeuges stellten die Beamten ein lebendes Ferkel fest, dass durch die Feuerwehr in ein Tierheim gebracht wurde.

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei 25 und 50 Jahre alte Männer, die unter erheblichen Alkoholeinfluss standen und sich gegenwärtig im Rostocker Zentralgewahrsam befinden. Die Ermittlungen gegen die beiden Männer aus dem Großraum Rostock dauern an.