Fixer Handtaschenräuber holt seine Beute aus Wohnungen

Stralsund. Die Ermittler des Kriminalkommissariates Stralsund bearbeiten zu zeit einen recht verzwickten Fall. Eine 87-jährige Rentnerin holte am 15.12.2009 gegen 11.00 Uhr Post aus dem Hausbriefkasten in der Hermann-Burmeister-Straße und ließ dabei ihre Wohnungstür offen. Den kurzen Zeitraum von etwa vier Minuten nutze ein unbekannter Täter um die Handtasche der alten Dame aus der Wohnung zu stehlen.

In den letzten Wochen und Monaten kam es im Bereich Knieper Nord bereits zu ähnlich gelagerten Diebstahlshandlungen aus Wohnungen/-häusern. Leere Geldbörsen, bzw. Ausweise und ähnliches wurden später auf einer Wiese in der Nähe des Finanzamtes gefunden. Ein Ansatzpunkt zum Fall der 87-jährigen Rentnerin könnte sein, dass Hausbewohner der Hermann-Burmeister-Straße einen unbekannten Mann im Haus gesehen haben, der eine Umfrage zum Thema Jugendkriminalität machte.

Die Kriminalisten bitten Zeugen, die diese Person beschreiben und auf Lichtbildern wiedererkennen könnten, sich unter Telefon 03831/245-600 zu melden.