Einbruchstour gescheitert

Velgast (Nordvorpommern). Am 7. April 2009 gegen 2.00 Uhr wurde die Polizei durch einen Bürger informiert, dass seine Grundstückseinfahrt durch einen schwarzen Renault zugeparkt sei und er beobachtet habe, wie drei männliche Personen von der Kleingartenanlage „Bussiner Weg“ über das Feld zu diesem Pkw gingen. Die Personen verluden etwas in das Fahrzeug und gingen anschließend zurück zur Gartenanlage. In dem verschlossenen PKW seien ein Fernseher, zwei Stereoanlagen und ein Kompressor sichtbar.

Durch die Polizei wurde die Gartenanlage mit Unterstützung eines Fährtenhundes und der Bundespolizei abgesucht. Es wurden jedoch keine Tatverdächtigen festgestellt. Insgesamt wurden durch die unbekannten Täter 15 Laubeneinbrüche begangen. Gegen 7.00 Uhr erhielt die Polizei durch eine Bürgerin den Hinweis, dass sich drei männliche Personen aus Richtung Bussin über das Feld in Richtung Gutshof fortbewegten. Nach Eintreffen der Beamten wurden die Personalien der Jugendlichen festgestellt. Unter anderem führte eine der männlichen Personen den Fahrzeugschein des abgestellten Pkw mit sich. Alle drei wurden vorläufig festgenommen und zum Revier Barth verbracht. Bei den Personen handelt es sich um drei männliche Jugendliche im Alter von 14, 17 und 20 Jahren.

Bei Ihrer anschließenden Vernehmung zeigten sich die Jugendlichen geständig. Unter anderem gaben sie zu, dass bereits eine Wagenladung Diebesgut in die Wohnung eines Tatverdächtigen verbracht wurde. Dieses Diebesgut sowie das im Pkw befindliche wurden durch die Polizei sichergestellt. Nach der Vernehmung durften die Jugendlichen nach Hause gehen.