Täter nach Farbschmierereien gestellt

Stralsund. Am Wochenende stellte ein geschädigter Wohnanhängerbesitzer aus Naumburg einen Tatverdächtigen nach Farbschmierereien an dem Anhänger. Am 07.09.2008 gegen 0.00 Uhr bemerkte der 34-jährige Geschädigte auf der Mahnkeschen Wiese Geräusche an seinem Wohnanhänger. Als er nach draußen kam, bemerkte er Schmierereien an dem Wohnanhänger und eine weglaufende Person. Diese Person verfolgte er, holte ihn ein und hielt ihn fest. Der Tatverdächtige wehrte sich nicht. Dann verständigte er die Polizei. Die kurze Zeit später am Ereignisort eintreffenden Beamten stellten die Identität des Tatverdächtigen fest. Es handelt sich um einen 19-jährigen Heranwachsenden aus Stralsund. Die Beamten nahmen diesen in Gewahrsam und suchten die die Umgebung nach weiteren Sachbeschädigungen ab. Auf der Mahnkeschen Wiese und beim Autohaus in der Werftstraße fanden sie weitere Schmierereien auf Fahrzeugen, Anhängern und an Gebäuden. Der Gesamtschaden wir auf einige Tausend Euro geschätzt. In einer verantwortlichen Vernehmung ließ sich der Tatverdächtige zu den Taten nicht ein. Nach der Vernehmung wurde er entlassen. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen. Wie hoch die Anzahl der Taten ist und ob der Täter alleine gehandelt hat steht noch nicht fest.