Täter zu Fahrzeugaufbrüchen in Binz gestellt

Binz/Stralsund. Die Vielzahl von Fahrzeugaufbrüchen in den vergangenen Monaten in Binz beschäftigte aufgrund der Tatenhäufung die Kriminalpolizeiinspektion Stralsund. Aus den angegriffenen Fahrzeugen wurden überwiegend Navigationsgeräte entwendet. Zur Ergreifung der oder des zu dem Zeitpunkt unbekannten Täters wurde eigens eine aus fünf Mitarbeitern bestehende Ermittlungsgruppe gebildet. Bei den teils langwierigen Observationsmaßnahmen unterstützte ein achtköpfiges Team. In der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag zeigte sich der Erfolg der über Monate andauernden Ermittlungen. Ein bereits als möglicher Tatverdächtiger ermittelter 29-Jähriger Binzer wurde am Donnerstagmorgen kurz nach 4:00 Uhr vorläufig festgenommen. Polizeibeamte hatten zunächst beobachtet, wie der Mann in mehrere in einer Tiefgarage abgestellte PKW schaute. Im Rahmen einer Kontrolle dieser Person wurden zwei Navigationsgeräte und Werkzeuge (darunter ein Nothammer) festgestellt. Es stellte sich heraus, dass der 29-Jährige in dieser Nacht durch Einschlagen der Pkw-Scheiben in drei Fahrzeuge eindrang und daraus die beiden Navigationsgeräte und einen Rucksack entwendete. In der am gestrigen Tag durchgeführten Vernehmung räumte der Mann 85 Fälle von Aufbrüchen und damit verbundenem Diebstahl von überwiegend Navigationsgeräten ein. Dabei habe er in Binz und gelegentlich auch in Nachbarorten gehandelt. Bei seinen Taten sei er zu Fuß oder mit einem Fahrrad unterwegs gewesen. In seiner Wohnung in Binz wurden zwei weitere Navigationsgeräte sichergestellt, die aus Taten der letzten Tage stammen. Das zuständige Amtsgericht befindet gegenwärtig über die Aufrechterhaltung der Festnahme und damit über das Erlassen eines Haftbefehls. Die Entscheidung steht noch aus.