79-jähriger Negaster vermisst

Negast (Vorpommern-Rügen). Seit dem 04.07.2012 (13:30 Uhr) ist der 79-jährige Negaster Horst-Dieter W. von seiner Wohnanschrift aus Negast vermisst. Herr W. ist stark demenzkrank und alkoholabhängig, Er war bereits 2 Mal als vermisst gemeldet, konnte jedoch in beiden Fällen fußläufig im Umkreis von ca. 10 Kilometern angetroffen werden. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei führten bisher nicht zum Auffinden des Vermissten.

Personenbeschreibung:

  • ca.1,80m groß, mit schlanker Gestalt
  • graues, lichtes Haar und eine Halbglatze
  • eine blaue Jeanshose
  • blau-kariertes Hemd
  • blaue Adidas-Turnschuhe

Herr W. ist auf Grund seiner Erkrankung orientierungslos und dürfte den Heimweg von allein nicht finden. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Wer hat den Gesuchten oder eine Person wie hier beschrieben, seit dem o.g. Zeitpunkt gesehen oder kann Angaben zu deren jetzigem Aufenthalt machen? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Grimmen unter Telefon 038326/570 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Nachtrag 05.07.2012, 16.10 Uhr: Die seit dem gestrigen Abend fortdauernde Suche blieb trotz Einsatz eines Fährtenspürhundes erfolglos. Gegen 13 Uhr am heutigen Tag konnte mittels Hubschrauber der Landespolizei M-V die Suche intensiviert werden. Bereits nach 25 Minuten entdeckte die Besatzung den Vermissten auf einem Acker östlich von Krummenhagen. Weitere zehn Minuten später trafen Einsatzkräfte des Grimmener Polizeireviers ein. Der Vermisste hatte sich zuvor im Wald versteckt und war erst winkend auf den Acker gelaufen, als er den Hubschrauber hörte. Schuhe und Oberbekleidung trug er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr. Auch hatte er sich an den Oberarmen Schnitte zugefügt, die ein hinzugerufener Notarzt versorgte. Mit Übergabe des 79-Jährigen in ärztliche Obhut gegen 13.50 Uhr endete der polizeiliche Einsatz. Die Einsatzkräfte berichteten, dass der Mann noch orientiert war und sich an den Ablauf seines Verschwindens erinnern konnte. Als Grund für sein Verhalten nannte er Streitigkeiten mit seiner Frau.