Polizei auf Rügen nimmt Autodieb fest

Wiek/Juliusruh (Insel Rügen). Eine in der Nacht des 02.07.2009 begangene Zechprellerei hat die Polizei auf Rügen auf die Spur eines 37-jährigen Autodiebes aus Essen geführt. Der 37-Jährige erschien am 01.07.2009 gegen 23.00 Uhr in einer Gaststätte in Wiek und trank für rund 50 Euro. Als der Wirt gegen 3.00 Uhr abkassieren wollte, verdrückte er sich auf die Toilette und flüchtete durch ein Fenster. Während der Anzeigenaufnahme erfuhren die Beamten, dass der Zechpreller mit einem dunklen PKW mit den Anfangsbuchstaben „PS“ davongefahren war. Weiterhin gab es Hinweise, dass der Mann in einer Unterkunft in Juliusruh wohnt.

Die Polizisten hatten daraufhin relativ schnell einen schwarzen Ford Kombi auf einem Parkplatz einer Pension in Juliusruh gefunden, der am 25.06.2009 in Hassloch mit den Originalschlüsseln gestohlen wurde. Dorthin war der Täter mit einem Kieler Opel-Kadett angereist, den er zuvor in Rendsburg entwendete hatte. Polizeibeamte holten ihn kurz nach 7.00 Uhr aus seinem warmen Bett und nahmen den einschlägig wegen Betrug bekannten Mann vorläufig fest.