Stralsund. Am 26.09.2017 erhielt das Polizeihauptrevier Stralsund gegen 9:30 Uhr den Auftrag, zu einem Ladendiebstahl in einem Einkaufsmarkt im Frankendamm zu fahren. Dort habe der Ladendieb bei der Flucht seine Geldbörse verloren.
Vor Ort eingetroffen, stellten die Beamten fest, dass eine männliche Person Waren des täglichen Bedarfs im Wert von über 10 Euro entwendet hatte und bei der anschließenden Flucht aus dem Einkaufsmarkt die Geldbörse im Eingangsbereich verlor. Dadurch konnte ein Hinweis auf die Identität des Mannes erlangt werden, bei dem es sich um einen 22-Jährigen aus Stralsund handeln soll.
Im Rahmen der Nachbereichsfahndung konnte durch die Beamten eine männliche Person im Bereich der Mahnkeschen Wiese festgestellt werden, auf die die Personenbeschreibung passte. Allerdings entzog sich der junge Mann der Kontrolle durch die Polizei und flüchtete erneut. Dabei konnte weiteres Diebesgut sichergestellt werden, was der 22-Jährige bei der Flucht verlor. Das Diebesgut konnte an den Einkaufsmarkt zurückgegeben werden. Eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls wurde aufgenommen. Die Ermittlungen dazu dauern an.