Marlow (Vorpommern-Rügen). Am 30.08.2016, gegen 04:50 Uhr, kontrollierten Beamte der Bundespolizeiinspektion Stralsund auf der A 20 im Bereich des Parkplatzes Trebeltal einen Pkw Peugeot. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 27-jährige Fahrzeugführer aus Polen nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist. Außerdem befanden sich zwei neuwertige Fahrräder in dem Peugeot. Weder der 27-Jährige noch seine beiden polnischen Begleiter konnten einen entsprechenden Eigentumsnachweis vorlegen. Die beiden Fahrräder im Wert von insgesamt ca. 2.400 Euro wurden durch zwischenzeitlich hinzugezogene Beamte des Autobahn- und Verkehrspolizeireviers Grimmen sichergestellt.
Gegen 08:30 Uhr des heutigen Tages ging bei der Einsatzleitstelle der Polizei in Neubrandenburg die Mitteilung über einen Diebstahl von drei Fahrrädern aus einem Parkhaus in Marlow ein. Während der Anzeigenaufnahme durch die Beamten des Polizeireviers Ribnitz-Damgarten stellte sich heraus, dass die beiden auf der A 20 sichergestellten Fahrräder in der Nacht vom 29.08.2016 zum 30.08.2016 in Marlow entwendet worden sind. Das dritte Fahrrad im Wert von ca. 650 Euro wurde nach einem Bürgerhinweis im Stadtgebiet von Marlow aufgefunden.
Gegen den 27-Jährigen wurde eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet. Ob die Insassen des Pkw Peugeot mit dem Diebstahl der Fahrräder in Verbindung stehen, wird Gegenstand der Ermittlungen sein.