In dubioser Mission unterwegs

Stralsund. Am gestrigen Nachmittag kurz nach 15 Uhr hielt sich ein Stralsunder Polizeibeamter privat auf dem Neuen Markt auf. Er bemerkte vor der Commerzbank zwei ca. 30-jährige Frauen südländischen Aussehens, welche Frauen ansprachen. Dabei präsentierten sie in der Hand gehaltene Unterlagen. Ein wenig misstrauisch näherte sich der Beamte und erkannte eine Art Spendenliste. Er gab sich als Polizeibeamter zu erkennen und bat um Aufklärung und Aushändigung der persönlichen Dokumente.

Anstatt die Dokumente auszuhändigen, gaben sie im gebrochenen Deutsch zu verstehen, dass sie ihn als Polizisten nicht akzeptieren und verließen eilig den Markt in Richtung Bahnhof. Der Beamte folgte und konnte die Damen an der Deutschen Bank stoppen. Glücklicherweise befand sich gerade ein weiterer Stralsunder Polizist – ebenfalls privat – in der Nähe.

Die Polizisten hielten die beiden (später als Rumäninnen identifizierten Frauen im Alter von 26 und 34 Jahren) bis zum Eintreffen einer Funkstreife fest. Während einer späteren Kontrolle der Spendensammlerinnen konnte die zuvor gesehene Spendenliste nicht mehr festgestellt werden.

Gegenwärtig warnt auch die Bielefelder Polizei vor rumänischen Bettel-/ Spendenbetrügern und Trickdieben. Dort wurde festgestellt, dass die Spendensammler nicht für gemeinnützige Organisationen sammeln, sondern diese illegalen Spendensammlung für eigene Zwecke durchführen, beziehungsweise damit ablenken, um Diebstähle zu begehen.

Sollte jemand durch eine derartige Spendensammelaktion geschädigt worden sein, möge er sich telefonisch unter 03831/2890600 oder persönlich im Stralsunder Polizeirevier melden.