Drei Personen nach Diebstahl gestellt – Dank an Zeugin

Bergen (Vorpommern-Rügen). Am 05.12.2016, gegen 12:50 Uhr, wurde die Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg über einen Diebstahl in einer Drogeriekette in einem Einkaufsmarkt in der Nonnenseestraße in Bergen informiert. Die Tatverdächtigen waren flüchtig.

Die Beamten des Polizeihauptreviers Bergen suchten auf Grund der Hinweise der Mitarbeiter der Drogerie u.a. die Parkplätze der umliegenden Einkaufsmärkte ab. Mit Unterstützung einer weiteren Zeugin konnte ein Tatverdächtiger auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes festgestellt werden. Ein weiterer Tatverdächtiger hatte sich in einem Gebüsch versteckt. Trotz des Versuchs, vor den Beamten zu Fuß zu flüchten, konnte der Mann gestellt werden. Ein dritter Tatverdächtiger wurde in der Nonnenseestraße festgestellt.
Die Tatverdächtigen wurden zum Hauptrevier Bergen gebracht.

Die drei Männer im Alter von 19, 20 und 27 Jahren hatten in der Drogerie Waren im Wert von ca. 300 Euro entwendet. Die Kosmetikprodukte konnten durch die Beamten sichergestellt werden. Zwei der professionell agierenden Männer wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen aus der Dienststelle entlassen. Der 19-Jährige wurde auf Grund eines bereits bestehenden Haftbefehls in eine JVA gebracht.

Die Kriminalpolizei in Bergen ermittelt gegen die drei Männer wegen Bandendiebstahls. Gegen den 20-Jährigen wurden außerdem Anzeigen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung aufgenommen. Er hatte in der Bergener Dienststelle einen Beamten verletzt und einen weiteren angespuckt. Außerdem wurde durch den 20-Jährigen der Gewahrsamsraum beschädigt.

Die Polizei möchte sich an dieser Stelle ausdrücklich bei der Zeugin bedanken, die die Fahndungsmaßnahmen der Polizei durch ihre Hinweise aktiv unterstützt hat.