Tatverdächtiger nach Einbruchsdiebstählen in Ribnitz-Damgarten festgenommen

Ribnitz-Damgarten (Vorpommern-Rügen). Nach den zwei Einbruchsdiebstählen im Boddencenter in Ribnitz-Damgarten wurde nun ein Mann festgenommen und in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. In den Zeiträumen vom 11.10.2016 zum 12.10.2016 und vom 13.10.2016 zum 14.10.2016 drangen bis dato ein oder mehrere unbekannte Täter gewaltsam in das Schuhgeschäft im Boddencenter und entwendeten mehrere Paar Schuhe, Portemonnaies und Handtaschen. Der entstandene Schaden wurde auf insgesamt über 10.000 Euro geschätzt. Die Beamten der Kriminalpolizei sicherten Spuren und nahmen die Ermittlungen auf. Ein Fährtenhund kam ebenfalls zum Einsatz.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen sowie ein Bürgerhinweis brachten die Ermittler der Kriminalkommissariat Außenstelle Ribnitz-Damgarten auf einen Tatverdächtigen, der am 20.10.2016 festgenommen wurde. Im Rahmen einer gleichzeitig durchgeführten Durchsuchung stellten die Beamten in der Wohnung, in der der 39-Jährige aus Ribnitz-Damgarten unterkam, Diebesgut sicher. Dies stammt offenbar aus dem Schuhgeschäft im Boddencenter.

Nach bisherigen Erkenntnissen ist der mutmaßliche Täter für mindestens vier Einbruchsdiebstähle verantwortlich. Ein rechtskräftiges Urteil führte nun dazu, dass der 39-jährige Mann nicht nur vorläufig festgenommen, sondern direkt in eine Justizvollzugsanstalt gebracht wurde. Die Polizei bedankt sich auf diesem Wege für die Hinweise aus der Bevölkerung.