Nachmeldung zum Sachstand: Beschädigungen an Fahrzeugen auf der B 96 bzw. auf der L 296 auf Rügen

Samtens, Altefähr (Vorpommern-Rügen). Die Pressestelle der Polizeiinspektion Stralsund berichtete am 09.08.2016 über drei Fälle von Fahrzeugbeschädigungen auf der B 96 bzw. der L 296 in den Monaten April, Mai und Juli 2016 zwischen Altefähr und Samtens. Aufgrund der Presseveröffentlichung sind bei der Kriminalpolizei in Bergen rund 20 weitere Meldungen von Beschädigungen an Fahrzeugen bekannt geworden.

Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auf die gemeldeten Beschädigungen auf der Strecke von Altefähr bis Samtens auf der B 96. Es werden Fälle von Februar 2014 bis zum August 2016 überprüft. Bislang gibt es keine erkennbaren Zusammenhänge zwischen den Hinweisen. Bei gut der Hälfte der registrierten Fahrzeuge wurden beschädigte Scheiben sichergestellt, die nun im Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern kriminaltechnisch untersucht werden. Die Ermittler erhoffen sich Rückschlüsse darauf, aus welchem Material die Gegenstände bestanden, durch die die Scheiben beschädigt wurden. Erst dann lassen sich möglicherweise Aussagen treffen, ob es sich um durch Fahrzeuge verursachte Steinschläge handelte oder die Beschädigungen durch strafbare Handlungen verursacht worden sind.