Handyortung mal anders – erfolgreich

Stralsund. Am 02.06.2016, gegen 06:30 Uhr, wurde telefonisch eine Anzeige wegen Diebstahls eines Smartphones und eines Abspielgerätes in Stralsund erstattet.

Der Eigentümer des Handys informierte die Beamten des Polizeihauptreviers Stralsund über den Diebstahl und gab zeitgleich bekannt, dass er wisse, wo sich das gestohlene Handy aktuell befinde. Eine App mit Ortungsfunktion auf seinem Tablet zeigte, dass sich das Sony-Handy am ehemaligen Yachthafen an der Schwedenschanze in Stralsund befindet. Als die Beamten vor Ort eintrafen, wies das Tablet des 29-Jährigen auf den Standort des Handys an der Kaikante des Hafens hin. Dort befanden sich drei Personen, die durch die Beamten angesprochen und befragt wurden. Einer der drei Personen, ein 28 jähriger Mauretanier aus Stralsund, hielt ein solches Smartphone, wie es der Anzeigende vermisste, in der Hand. Noch kurz bevor die Beamten die Personen an der Hafenkante ansprachen, ist ein digitales Abspielgerät in den Sund gefallen. Daraufhin wurde die Tauchergruppe der Stralsunder Berufsfeuerwehr informiert. Am Nachmittag fanden die Taucher allerdings kein Gerät mehr, was auf die Beschreibung des Hinweisgebers passte.

Wie der 28-Jährige an das Handy gelangte, ist nun Bestandteil der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Bei der Kontrolle der Wohnung des Zuwanderers, wurden u. a. Kleinstmengen an Betäubungsmitteln festgestellt. Aus diesem Grund wurde neben der Anzeige wegen Verdachts des Diebstahls auch eine Strafanzeige wegen Besitzes von Betäubungsmitteln aufgenommen. Dem Eigentümer konnte – Dank der Technik von heute – das Smartphone wieder übergegeben werden.