Das richtige Gespür

Barth (Vorpommern-Rügen). Am Samstagabend nach 22 Uhr bekamen zwei Radler das Flitzen, als Einsatzkräfte des Barther Polizeireviers sie kontrollieren wollten. Das richtige Gespür bewiesen die Beamten, denen beim genaueren Hinsehen die neu aussehenden Räder auffielen. Sie wollten die Beiden anhalten und prüfen, ob die Räder ihr Eigentum sei. Doch gleich nach dem Einschalten des Blaulichts fuhren die Radler auf unbefestigtem Gelände davon. Die auffällige Bekleidung half letztlich einen 26-jährigen Zingster zu stellen. Auf direktem Weg fuhr dieser zum Eingang eines Wohnblocks, stellte das Fahrrad im Keller ab und verschwand in einer Wohnung. Doch die Einsatzkräfte konnten mit Hilfe einer Zeugin den Fluchtweg nachvollziehen und fanden im Keller des unverschlossenen Hausaufgangs das Mountainbike. Wenig später kam auch der 26-Jährige aus einer Wohnung der oberen Etagen heraus und ging nach unten. Die Beamten erkannten die auffällige Kleidung und sprachen ihn auf das Fahrrad an, aber äußern wollte er sich dazu nicht. Die Fahndungsüberprüfung ergab einen Treffer, das Mountainbike war am 25. August 2012 in Prerow gestohlen worden. Es gehört einem 53-jährigen Schmöllner. Die Prüfung des Zingsters war auch aufschlussreich, gehen doch bereits einige Fahrraddiebstähle auf sein Konto. Weil sich der 26-Jährige an der Aufklärung der Umstände nicht beteiligen wollte, wurde nicht nur das Mountainbike, sondern als Beweismittel auch die Kleidung des Mannes sichergestellt. Die kriminaltechnische Untersuchung folgt.