Pläne gingen nicht auf

Ribnitz-Damgarten (Nordvorpommern-Rügen). Um an Zigaretten zu gelangen, gab gestern gegen 19:45 Uhr ein 13-jähriger Junge einem 17-Jährigem fünf Euro, damit dieser für ihn eine Packung kauft. Jedoch wurden dem Jugendlichen keine Zigaretten verkauft. Daraufhin fragte der Ribnitzer einen 59-jährigen Mann, ob dieser ihm eine Packung besorgen könne. Der Mann nahm die fünf Euro freundlich entgegen, steckte das Geld ein und machte sich aus dem Staub. Der erstaunte Junge folgte dem Herrn und rief mit dem Handy die Polizei. Die eintreffenden Beamten hielten den Mann an. Dieser gab indes an, dass es sein Geld sei. Gegen ihn wird nun wegen Unterschlagung ermittelt. Selbst im Polizeirevier versuchte er, an das Geld zu gelangen. Unauffällig nahm er den Geldschein vom Tisch der Beamten, faltete ihn ganz klein und versteckte ihn in sein Taschentuch. Auf Nachfrage äußerte er, dass er die Geldnote wohl versehentlich eingesteckt habe.
Ohne Konsequenzen kam der 13-Jährige jedoch auch nicht davon. Seine Mutter musste ihn vom Polizeirevier Ribnitz-Damgarten abholen. Dort durfte er ihr auch erklären, dass er heimlich rauche.