Bundesweiter Zeugenaufruf nach Überfall auf die Sparkasse in Göhren

Göhren (Insel Rügen). Am Freitag dem 24.07.2009 überfielen zwei maskierte und bewaffnete Täter um 9.12 Uhr die Filiale der Sparkasse in Göhren (Strandstraße 16a) und flüchteten mit mehreren 10.000 Euro Bargeld in Richtung Baabe.

Als Fluchtfahrzeug diente ein zuvor in Demmin entwendeter Pkw Ford Escort Limousine Farbe rot, Kennzeichen DM- BB 465. Dieses Fahrzeug war vor der Tatbegehung durch die Täter in Göhren, in der Dreyer- Straße auf einem Privatparkplatz abgestellt worden und wurde nach der Flucht auf dem Parkplatz vor dem Sportplatz in Baabe zurück gelassen.

Durch Ermittlungen wurde bekannt, dass ein Urlauber diese Täter kurz nach der Tat in der Dreyer- Straße unmaskiert gesehen hat, bevor diese in das Fluchtfahrzeug eingestiegen sind. Dieser bisher unbekannte Urlauber begab sich weiter zum Fischimbiss in der Strandstraße 15. Hier erfuhr er von dem Banküberfall und teilte der Verkäuferin seine Beobachtungen mit der Bemerkung, “ Er hätte denen ja eine runter hauen können, so dicht sind die an mich vorbei“ mit. Auch erwähnte er gegenüber der Verkäuferin, dass er im Oktober wiederum in Göhren sei.

Die Polizei in Stralsund bittet den bisher unbekannten Zeugen, sich unter der Telefonnummer 03831/245-0 zu melden. Auch weitere Tatzeugen, die bisher nicht ermittelt worden sind werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.