Polizei Stralsund warnt vor Trickbetrügern

Stralsund. Die Polizei in Stralsund warnt vor Betrügereien mit billigen Ringen. Eine Rentnerin ist am 29.05.2009 dadurch um 100 Euro ärmer geworden. Die 74-Jährige wurde gegen 14.30 Uhr in der Carl-Ludwig-Schleich-Straße von einer Frau angesprochen. Die etwa 35-Jährige schob der alten Dame gleich einen Ring auf einen Finger der rechten Hand. In gebrochenem Deutsch erzählte sie ihr weiter, dass sie den Ring gefunden, zwei Kinder habe, arbeitslos sei und deshalb Geld brauche. Mehr um die Aufdringliche los zu werden, zog die Rentnerin ihre Geldbörse. Da sie kein Kleingeld fand, gab sie einen 50 Euro-Schein. In diesem Moment riss ihr die Unbekannte noch weitere 50 Euro aus dem Portmonee und ging schnell davon. Die am Stock gehende Rentnerin konnte ihr nicht folgen. Durch den Schock erstatte sie erst gegen 21.30 Uhr Anzeige bei der Polizei.

Der Ringtrick klappte gegen 14.00 Uhr auch im Tribseer Damm. Eine Urlauberin aus Dessau gab einer auffallend ärmlich gekleideten Frau 50 Euro. Gegen 14.10 Uhr versuchte ein Mann in der Otto-Voge-Straße eine 52-jährige Stralsunderin vergeblich zur Geldübergabe zu nötigen. Die Polizei geht von einem bandenmäßigen Vorgehen aus.

Die Täterin in der Carl-Ludwig-Schleich-Straße wird als etwa 35-jährig und etwa 160 cm groß beschrieben. Sie trug dunkle Kleidung mit einem bunten Sweatshirt. Ihre dunklen Harre waren nach hinten gebunden. Der Mann aus der Otto-Voge-Straße hatte südländisches Aussehen und trug ein helles T-Shirt und verwaschene blaue Jeans.