Räuber in Stralsund flüchtete ohne Beute

Stralsund. Am 21. Januar 2009 kam es gegen 18:45 Uhr zu einem bewaffneten Überfall in der Stralsunder Markantkaufhalle in der Kleinen Parower Straße. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der spätere Täter als einziger Kunde im Markt. An der Kasse legte er seine Waren aufs Band, bezahlte jedoch nicht, sondern bedrohte stattdessen die 50-jährige Kassiererin mit einer Pistole und forderte die Herausgabe des Bargeldes. Vor Schreck sprang die Kassiererin auf und verschloss dabei die Kasse. Nachdem sie um Hilfe rief, kam die Leiterin (53 Jahre) hinzu, worauf der Täter die Waffe auf sie richtete. In diesem Zusammenhang fiel auch ein Schuss. Da es sich um eine Gasdruckwaffe oder ähnliches handelte, wurden keine Personen verletzt. In der weiteren Folge flüchtete der Täter und verließ den Kaufhallenbereich zu Fuß in unbekannte Richtung. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen der Polizei, einschließlich des Einsatzes eines Fährtenhundes, führten leider nicht zur Ergreifung des Täters.

Zum Täter gibt es folgende Personenbeschreibung: Er ist ca. 20 Jahre alt, hat blonde Haare und war bekleidet mit einer grauen Kapuzenfleecejacke und blauen Jeans. Gesucht werden Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Diese bitte persönlich beim Polizeirevier Stralsund in der Böttcherstraße 19 oder telefonisch unter 03831/245600.

Ergänzung 22.01.2009, 6:03 Uhr: Nach aktuellem Stand der Ermittlungen kann die Abgabe eines Schusses revidiert werden. Die Pistole wurde zwar auf die Angestellten der Kaufhalle gerichtet, jedoch kam es nicht zur Anwendung selbiger.