Velgast: Maskierter Mann versucht Mädchen ins Auto zu zerren

Velgast. Wie die Kriminalpolizei erst am Abend es 17.10.2007 durch eine Anzeige erfuhr, hat ein maskierter Mann am Morgen des 15.10.2007 in Velgast versucht, ein 9-Jähriges Mädchen in sein Fahrzeug zu zerren. Das Kinde, das mit seinem Fahrrad auf dem Weg zur Schule war, konnte sich durch einen Tritt befreien und wegfahren. Das Mädchen war gegen 7:30 Uhr mit ihrem 24er-Damenrad in der „Ernst-Thälmann- Straße“ unterwegs. Aus der „Straße der Jugend“ kamen zwei Autos und sie hielt an. Das erste Auto, ein LKW, fuhr los, der Fahrer des zweiten Wagens räumte ihr mittels Handzeichen den Vorrang ein. Die Viertklässlerin fuhr weiter und wurde kurz danach von diesem Fahrzeug überholt, das sich danach quer stellte. Der allein im Auto sitzende Fahrer stieg aus und wollte sie in sein Auto zerren. Die 9-Jährige trat mit ihren Füßen nach hinten, traf den Mann wohl im Genitalbereich, so dass er von ihr abließ. Nach Aussagen des Mädchens trug er eine schwarze Maske und war komplett schwarz gekleidet. Der Mann soll etwa 180 cm groß sein und trotz der Maske war zu erkennen, dass er am rechten Auge ein „Veilchen“ hatte. Bei dem Auto soll es sich um ein weinrotes Fahrzeug, eventuell einen Minivan handeln. Als Anfangsbuchstaben des Kennzeichens konnte GÜ abgelesen werden. Die Ermittlungen der Kriminalspolizeiinspektion Stralsund laufen auf Hochtouren. Es werden dringend Zeugen des Vorfalls gesucht. Vor allem ein nicht näher beschriebener Mann, der während des Vorfalls aus der Querstraße kam und den Namen „Frank“ gerufen haben soll.  Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Stralsund unter Telefon 03831/245-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.