Betrunkene „Herren“ in der Marienkirche

Stralsund. Sechs betrunkene Männer haben am 17.05.20107 in ihrer Herrentags-Herrlichkeit im Glockenturm der Marienkirche Unfug angestellt und auch Sachschaden angerichtet. Die Türen der Marienkirche werden nach Ende der Besuchszeiten um 17:00 Uhr verschlossen. Der Küster, der noch eine Besuchergruppe herumführte, bemerkte ein Rütteln an der Tür, kümmerte sich aber nicht weiter darum. Mit der Führung im Glockenturm angelangt, bemerkter er die Betrunkenen auf der zweiten Ebene des Turmes, die sich vermutlich über den Turmausgang Zutritt verschafft hatten. Der Küster forderte die Männer, die inzwischen über eine Absperrung geklettert waren um zur Glocke zu gelangen, mehrmals auf das Haus zu verlassen. Dafür wurde er von ihnen beschimpft. Da ein Absturz aus 20 Meter Höhe zu befürchten war, wurde die Polizei informiert. Inzwischen zerstörten die „Herren“ ein Fenster (20 cm x 40 cm), entleerten einen Pulverfeuerlöscher zum Teil aus dem Fenster und zum Teil in den Turm. Einer von ihnen musste sich Übergeben. Die herbeigerufenen Polizeibeamten erstatteten gegen die 20- bis 27-Jährigen aus Stralsund und Norderstedt (alle in Stralsund geboren) Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.